Samstag, 28. Januar 2023

Die Panorama Therme Beuren im Landkreis Esslingen am Fuß der Schwäbischen Alb

Die  Panorama Therme Beuren gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Bädern der Schwäbischen Alb. Die hohen Besucherzahlen sind selbstverständlich auch durch die Nähe von Beuren zu Stuttgart bedingt.

Die Panorama Therme Beuren befindet sich am südwestlichen Ortsrand der Gemeinde Beuren. Die Therme verfügt über Thermalwasser aus zwei in großer Tiefe liegenden Quellen. Es gibt sieben Becken, Dampfbäder, eine Saunalandschaft und eine Thermengrotte (Tropfsteinhöhle). Von der Therme bietet sich ein schöner Blick auf den Albtrauf mit der Burgruine Hohenneuffen.  

Im Jahr 1977 wurde das heute noch bestehende Gebäude eingeweiht. Zuvor war bereits seit dem Jahr 1972 ein provisorisches Thermalwasser-Freibadebecken vorhanden. Ab dem Jahr 1980 gab es mehrere bauliche Erweiterungen.    

Die Panorama Therme Beuren ist seit dem Jahr 2017 auch eine Infostelle des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb. Im Foyer des Gebäudes gibt es eine kleine Ausstellung, deren Schwerpunkt der Vulkanismus auf der Schwäbischen Alb ist. Es gibt sieben Informationstafeln zu den Themen: Die Geologie um Beuren, Thermalquellen und Kurtradition, Eiszeit, Erdschätze, Höhlen, Fossilien, UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb. In einer Vitrine werden Gegenstände, z.B. Versteinerungen, ausgestellt.

Weitere Informationen


Der Eingangsbereich der Panorama Therme Beuren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen