Donnerstag, 1. Juni 2023

Die Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm: Eine neue Bahnstrecke im Bereich der Schwäbischen Alb

Mit der am 09. Dezember 2022 eröffneten Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm hat die Schwäbische Alb eine neue Bahnstrecke erhalten.

Die 59,6 Kilometer lange Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm verläuft neben bzw. in der Nähe der Autobahn A 8. Die Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm ist durch ihren großen Tunnelanteil charakterisiert.

Die Filstalbrücke im Verlauf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm ist die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Der Boßlertunnel ist der fünftlängste Eisenbahntunnel in Deutschland. Beim Tunnel Imberg der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm befindet sich die Grünbrücke Imberg (40 Meter lang und 50 Meter breit) über die Autobahn A 8. Im Verlauf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm befindet sich auch ein neuer Bahnhof mit dem Namen "Merklingen - Schwäbische Alb".

Wichtige Bauwerke im Verlauf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm    
Albvorlandtunnel, 8.174 m
Tunnel Aichelberg, 252 m
Boßlertunnel, 8.808 m
Filstalbrücke, 485 m und 472 m
Steinbühltunnel, 4.847 m
Tunnel unter der BAB 8, 378 m
Tunnel Widderstall, 962 m
Bahnhof Merklingen
Tunnel Merklingen, 384 m
Tunnel Imberg, 499 m
Albabstiegstunnel, 5.897 m
 
Betrieb
Bis ca. Ende 2025 fahren einige ICE ohne Zwischenhalt über die neue Schnellfahrstrecke. Zudem fährt stündlich ein Regionalzug (IRE 200) von Wendlingen über Merklingen-Schwäbische Alb nach Ulm und zurück.
 
Weitere Informationen


Im Filstal bei Mühlhausen im Täle: Blick in westliche Richtung zur Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm

 

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