Dienstag, 6. Januar 2026

Die "Spitalkapelle" in der Altstadt von Bad Urach

Die Spitalkapelle befindet sich in der Altstadt von Bad Urach und in der "Altstadt" genannten Straße. 

Die Spitalkapelle gehört auch zu den Gebäuden und Orten in Bad Urach, bei denen eine Informationstafel vorhanden ist. Das Gebäude ist Bestandteil des Residenzrundwegs A (bürgerlicher Bereich) und ist die Station 13 dieses Rundwegs.

Gemäß der Infotafel ist die sogenannte Spitalkapelle der übriggebliebene Chor der 1959 abgerissenen Spitalkirche. Der ursprüngliche Bau stammte aus dem ersten Viertel des 16. Jahrhunderts. Sie wurde von Baumeistern und Handwerkern der Amanduskirche ausgeführt. Die Kirche wurde nach der Einführung der Reformation 1534 aufgegeben. Zwischen 1853 und 1899 nutzte die katholische Kirchengemeinde den Chorraum. Heute ist die Spitalkapelle Versammlungs- und Feierstätte der Barbara-Gonzage-Schule. Unter den modernen Ergänzungen sind die farbigen Fenster nach Entwürfen von Curth Georg Becker aus dem Jahr 1962 bemerkenswert. 
 
 
Wie kommt man hin?
Von der Bismarckstraße in der Altstadt von Bad Urach geht man zwischen dem Schloss links und der Amanduskirche rechts hindurch. Die Straßenfläche hier heißt Gabriel-Biel-Platz. Es geht geradeaus weiter über den Graf-Eberhard-Platz. An dessen Ende stößt man auf diie Straße "Altstadt". Hier geht man ganz wenige Meter nach links und biegt dann gleich nach rechts ab. Bald darauf kommt man zur Spitalkapelle, von der nur noch der Chor vorhanden ist. Die Infotafel ist erst zu sehen, wenn man unmittelbar beim Chor der Kapelle ist.       
  
Weitere Informationen

Der Chor der Spitalkapelle in Bad Urach

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen