Donnerstag, 28. September 2017

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Höhenrunde" (Löwenpfade) bei Bad Ditzenbach, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs Höhenrunde bei Bad Ditzenbach im Oberen Filstal auf der Göppinger Alb.

Die Höhenrunde gehört zur Wegegruppe der Löwenpfade. Sie sind das Aushängeschild der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen.

Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung im Wegverlauf begonnen und sind hierbei bis zum Badfelsen gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Vom Badfelsen geht es weiter am Albtrauf entlang. Längere Zeit hat man keine Aussicht. Beim Wegweiserstandort Badhalde (Süd) zweigt der Weitwanderweg Albtraufgänger, mit dem der Qualitätsweg Höhenrunde seit dem Erreichen des Albtraufs eine gemeinsame Wegführung gehabt hat, ab, um über den Schlossberg mit der Burgruine Hiltenburg Bad Ditzenbach zu erreichen.

Nach kurzer Zeit verlässt auch die Höhenrunde den Albtrauf und führt über die Albhochfläche zum Wanderparkplatz Aimer. Hier stößt auch der Zuweg von Gosbach zur Höhenrunde. Nun geht es wieder am Albtrauf entlang. Man erreicht schließlich an einem markanten Eckpunkt des Albtraufs den Aussichtspunkt Tierstein. Von hier blickt man in mehrere Täler. Allerdings ist hier auch die Autobahn A8 sehr nah.

Es geht weiter am Albtrauf entlang. Nach einiger Zeit steigt der Weg in Richtung Filstal ab. Man erreicht den Bergsattel zwischen dem Albtrauf und dem Schlossberg. Von hier bietet sich ein Abstecher zur Burgruine Hiltenburg mit Aussichtsturm an. Ansonsten geht es am Westhang des Schlossbergs weiter abwärts zurück nach Bad Ditzenbach.

Weitere Informationen
Qualitätsweg Höhenrunde (Löwenpfade) bei Bad Ditzenbach auf der Göppinger Alb im Post vom 22.09.2017

Das Obere Filstal - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 02.09.2017

Kurze Qualitätswege auf der Schwäbischen Alb im Post vom 18.05.2019

Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in Richtung Nordnordwesten: Unten liegt das zu Bad Ditzenbach gehörende Gosbach. Am gegenüberliegenden Albtrauf, der Leimberg genannt wird, in der linken Bildhälfte sieht man als kleinen Farbpunkt die Kreuzkapelle.
Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in Richtung Nordwesten: Im Vordergrund unten befindet sich ein Teil von Gosbach. Weiter hinten liegt der Ort Mühlhausen im Täle. Durch das Bild verläuft die Autobahn A8. Von Stuttgart her kommend verläuft sie vom oberen Bildrand rechts der Bildmitte ungefähr in Richtung Bildmitte. Dann teilen sich die beiden Richtungsfahrbahnen, eine Seltenheit im deutschen Autobahnnetz. Die Fahrbahn von München nach Stuttgart verläuft oberhalb der Häuser von Gosbach. Die im Bild sichtbare Kiesfläche ist das Überbleibsel einer baustellenbedingten Umleitung dieser Fahrbahn der A8. Zwei Brücken im Verlauf der A8 waren baufällig und mussten neugebaut werden. Die Umleitungsstrecke kann im Herbst 2017 wieder zurückgebaut werden.
Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in Richtung Südsüdwesten: Durch den Hang in der rechten Bildhälfte verläuft die Richtungsfahrbahn München-Stuttgart der A8 (Drackensteiner Hang).
Ziemlich exponiert ist der Tierstein oberhalb von Gosbach.
Prächtige Buche an der Alten Gosbacher Steige: Dieses und die folgenden Bilder sind von der alten Wegführung bis 2019 aufgenommen. Heute führt die Höhenrunde hier nicht mehr vorbei.
Blick auf Gosbach, das zu Bad Ditzenbach gehört
Blick auf den Galgenberg (links im Bild) und Bad Ditzenbach
Blick von einer Einbuchtung im Albtrauf am Südrand des Oberen Filstals auf Bad Ditzenbach