Donnerstag, 13. September 2018

Der Marktbrunnen in Bad Urach

Bad Urach besitzt einen wunderschönen Marktbrunnen. Nach einer Sanierung im Frühjahr 2018 zeigt sich der Brunnen wieder in seiner ganzen Schönheit.

Der Bad Uracher Marktbrunnen erinnert ein wenig an den Schönen Brunnen in Nürnberg. Der Bad Uracher Marktbrunnen ist eine Stiftung Herzog Eberhards im Bart. Der Brunnen wurde 1644 erbaut. Weite Teile des Brunnens sind jedoch eine Reproduktion aus dem 19. Jahrhundert.

Der Brunnen besteht aus einer schlanken, turmartigen Brunnensäule mit Statuen, die unter Baldachinen stehen. Als Material wurden Keuper Sandstein und Muschelkalk verwendet. Der Brunnenstock hat die Maße: 0,9 x 0,9 x 7,5 Meter. Der Brunnentrog hat die Maße: Durchmesser 3,4 Meter und Tiefe 0,8 Meter.

Während der Sanierung im Frühjahr 2018 waren an den Bauabsperrungen Informationstafeln vorhanden, die Einzelheiten über den Brunnen und die vorhergehenden Renovierungen beinhalteten.


Im Frühjahr 2018 wurden am Brunnentrog die folgenden Arbeiten vorgenommen: Reinigung der Außenwand, Fugensanierung, Vorarbeiten, Steinersatz, Risssanierung und Abdichtung.

Eine erste Renovierung des Brunnens fand vom 28.07.1861 bis 10.11.1864 statt. Die zweite Renovierung wurde 1905 vorgenommen. Die dritte Renovierung datiert von 1965. Eine vierte Renovierung wurde vom 01.04.1980 bis 15.04.1981 vorgenommen. Die fünfte Renovierung umfasste eine fachgerechte Reinigung, Restaurierung und Konservierung. Sie fand vom 20.09.1999 bis zum 14.10.1999 statt. Schließlich umfasste eine sechste Renovierung in den Jahren 2010 bis 2012 die fachgerechte Reinigung, Restaurierung und Konservierung.

Weitere Informationen
Das Ermstal mit Bad Urach ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Ermstal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.

Bad Urach - eine Stadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 24.09.2019

Der Marktbrunnen in Bad Urach vor dem Rathaus
Der untere Teil der Brunnensäule des Marktbrunnens in Bad Urach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen