Mittwoch, 16. Januar 2019

Das Fort Oberer Kuhberg der Bundesfestung Ulm

Das Fort Oberer Kuhberg ist eines der Außenforts sowie das Werk XXXII der Bundesfestung Ulm, der größten Festungsanlage Europas.

Das Fort Oberer Kuhberg wurde 1848 - 1857 erbaut. Um 1880 mussten viele Mauerteile niedriger gemacht werden, damit sie für die neue, weitreichende Artillerie nicht von weitem sichtbar waren. 1904 wurde das Fort gegen die Wirkung der neu aufgekommenen Brisanzmunition verstärkt. Im Jahr 1916 verlor das Fort Oberer Kuhberg seine Bedeutung als Festungsbauwerk. 

Während des deutsch-französischen Kriegs 1870/71 waren im Fort Oberer Kuhberg Kriegsgefangene interniert. Von 1933 bis 1935 war im Fort Oberer Kuhberg ein Konzentrationslager untergebracht. Während des Zweiten Weltkriegs waren im Fort Rüstungsbetriebe und Schutzräume für die Bevölkerung eingerichtet. Von 1947 bis 1957 wurde im Fort die Gastwirtschaft "Zum Hochsträß" betrieben.

Das Fort Oberer Kuhberg ist  die einzige Anlage der Bundesfestung Ulm, die vollständig erhalten und in allen Teilen museal hergerichtet ist.


Im Jahr 1967 begann der Förderkreis Bundesfestung Ulm mit der Restaurierung des Forts Oberer Kuhberg, die bis heute fortgesetzt wird.

Im Fort Oberer Kuhberg ist seit dem Jahr 1971 die Gedenkstätte KZ Oberer Kuhberg eingerichtet. Seit dem Jahr 1977 gibt es den Verein "Dokumentationszentrum KZ Oberer Kuhberg". 

Das Fort Oberer Kuhberg besteht aus den Bauteilen Reduit, Werkstor, Mörserbatterie, linker Flankenturm, Contrescarpengalerie, Escarpenmauer, Blockhaus, Frontgraben, rechter Flankenturm, Minenstollen und Glacis.


Wie kommt man hin?
Die neue Ulmer Straßenbahnlinie 2 fährt direkt zum Fort Oberer Kuhberg. An der Haltestelle Hauptbahnhof steigt man in die Linie 2 der Fahrtrichtung Kuhberg Schulzentrum und fährt bis zur Endhaltestelle.

Von der Endhaltestelle folgt man einem Fußweg in Richtung Westen und geht am nördlichen Rand des P + R - Platzes Oberer Kuhberg vorbei. Die Straße Kurt-Schumacher-Ring überquert man auf einer Fußgängerbrücke. Dann steht man bereits beim Fort Oberer Kuhberg.

Die Fußgängerbrücke war im Jahr 2018 wegen Bauarbeiten geschlossen. Dann bietet sich ein alternativer Weg an. Bei der Endhaltestelle der Straßenbahn wendet man sich nach Süden und unterquert die Straße Egginger Weg in einer Fußgängerunterführung. Dann wendet man sich nach rechts und überquert die Straße Kurt-Schumacher-Weg im Verlauf der Straße Am Hochsträß. Danach kommt man zum Fort Oberer Kuhberg.


Beim Fort Oberer Kuhberg unterwegs
Beim Fort befindet sich eine Infostele. Zudem gibt es Flyer zur Bundesfestung Ulm und zum Fort.

In das Fort kann man nur mit Führung gelangen. Man kann das Fort jedoch auf Wegen umrunden.

Weitere Informationen
Bedeutende Profanbauten in Ulm im Post vom 20.12.2022 

Ulm mit seinem Münster und der Ulmer Alb ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Ulm. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Ulm befassen, verlinkt.

Infostele beim Fort Oberer Kuhberg in Ulm

Blick auf das Fort Oberer Kuhberg
Das Reduit des Forts Oberer Kuhberg der Bundesfestung Ulm
Die Ostseite des Forts Oberer Kuhberg in Ulm
Blick auf den rechten Flankenturm des Forts Oberer Kuhberg
Blick auf den linken Flankenturm des Forts Oberer Kuhberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen