Montag, 25. Februar 2019

Naturschutzgebiet Heuberg bei Balingen

Das Naturschutzgebiet Heuberg befindet sich auf der Erhebung Kleiner Heuberg südwestlich über der Innenstadt von Balingen.

Das Naturschutzgebiet Heuberg wurde im Jahr 1998 verordnet. Es umfasst eine Fläche von 7,5 Hektar.

Im Zentrum des Naturschutzgebiets stehen zwei Seen. Sie werden Schieferseen genannt und sind menschengemacht. Die Seen bedecken ehemalige Abbaugruben. Seit dem Jahr 1880 wurde hier Ölschiefer abgebaut. Nach dem Ende des Abbaus füllten sich die Gruben mit Wasser. 

Außer den Seen mit den Wasserflächen, Randzonen und Schieferwänden umfasst das Naturschutzgebiet Heuberg auch noch Streuobstbestände, Feldgehölze, Fließgewässer und Mähwiesen. Die Teichrose ist eine der wertvollsten Pflanzen des Naturschutzgebiets.


Wie kommt man hin?
Beim Bahnhof von Balingen überquert man die Gleise auf der Fußgängerbrücke. Am Ende der Brücke überquert man die Albrechtstraße und folgt der dahinterliegenden Geislinger Straße nach rechts aufwärts. Von der Geislinger Straße biegt man nach links in die Straße Auf dem Heuberg ein. Sie führt stetig aufwärts. Immer geradeausgehend erreicht man schließlich die beiden Schieferseen. Bei den Seen befindet sich eine Informationstafel zum Naturschutzgebiet Heuberg.

Die Entfernung vom Bahnhof in Balingen bis zum Naturschutzgebiet Heuberg ist ca. 2,2 Kilometer.

Hier gibt es eine Übersicht über die Naturschutzgebiete im Zollernalbkreis. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Naturschutzgebieten befassen, verlinkt.

Balingen und die Balinger Berge sind eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Balingen und die Balinger Berge. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Im Winter sind die ehemaligen Schieferseen im Naturschutzgebiet Heuberg oft zugefroren.
Romantische Uferpartie im Naturschutzgebiet Heuberg bei Balingen
Ein Weg führt zwischen den beiden Schieferseen im Naturschutzgebiet Heuberg hindurch.
Das Naturschutzgebiet Heuberg umfasst auch Feldgehölze und Mähwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen