Betroffen ist die 15. Etappe des Albsteigs, die vom Hohenneuffen nach Bad Urach führt. Durch die neue Wegführung verlängert sich diese Etappe um 2,3 Kilometer.
Dies ist nur eine von mehreren Neutrassierungen des Albsteigs, die im Vorfeld der anstehenden Re-Zertifizierung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland sowie für eine Bestandsanpassung vorgenommen worden sind.
Der Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) gehört zu den Hauptwanderwegen des Schwäbischen Albvereins. Der Weg verbindet mit einer Länge von 350 Kilometern und mit 25 Tagesetappen Donauwörth mit Tuttlingen.
Die neue Wegführung des Albsteigs führt nun am Albtrauf entlang und kommt an den Aussichtspunkten Buckleter Kapf und Nägelesfelsen vorbei. Die bisherige Wegführung verlief durch den Ort Hülben hindurch und durch das Mauchental hinab nach Bad Urach.
Die neue Wegführung ist wesentlich naturnäher und kurzweiliger als die alte Wegführung. Die neue Wegführung trägt dazu bei, dass der Albsteig weiterhin seinen Anspruch als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland und Wander-Aushängeschild der Schwäbischen Alb erfüllen kann.
Die neue Wegführung zweigt beim Wegweiserstandort Parkplatz Segelflugplatz, 719 m, von der bisherigen Wegführung ab. Im Verlauf der neuen Wegführung sind mit Stand August 2019 zahlreiche Plaketten mit dem Wegzeichen vorhanden, so dass ein Verlaufen fast unmöglich ist. Es sind bisher jedoch keinerlei Wegweiserblätter vorhanden. Hoffen wir, dass dies in den nächsten Zeit noch ergänzt wird.
Auch in Bad Urach selbst gab es wichtige Änderungen bei der Wegführung. Der Albsteig verläuft nun durch die Bismarckstraße in der Altstadt von Bad Urach und kommt hierbei am Chor der Amanduskirche, am Schloss sowie an der Entdeckerwelt vorbei. Der Weg führt nun durch die Bahnhofsunterführung, kommt direkt am Bahnsteig des Bahnhofs Bad Urach vorbei und steigt unmittelbar westlich des Bahnhofs in Kehren zum Waldrand hinauf, wo dann die alte Wegführung wieder erreicht wird.
Das Ermstal mit Bad Urach ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Ermstal. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Ermstal befassen, verlinkt.
Neue Zwischenwegweiser für den Albsteig am Stadtrand von Bad Urach |
Die Wegweiser des Albsteigs zeigen nun beim Bahnhof von Bad Urach in die Bismarckstraße (Wegweiserblatt in der Mitte). Der Weg führt nun direkt an der Entdeckerwelt Bad Urach vorbei. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen