Montag, 20. Januar 2020

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren - eine Infostelle des Geoparks Schwäbische Alb

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren (urmu) ist eine von 26 Infostellen des Geoparks Schwäbische Alb.

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren ist im Gebäudekomplex des ehemaligen Städtischen Altenheims und Spitals zum Heiligen Geist untergebracht. Seit dem Jahr 2012 ist das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren ein Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg. 

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren befindet sich in einem Gebiet der Schwäbischen Alb, in dem die ältesten Kunstwerke der Menschheit gefunden worden sind. Dieses Gebiet (Achtal und Lonetal) wurde als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesen. Im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren sind einige der ältesten Kunstwerke der Menschheit ausgestellt, darunter die Venus vom Hohle Fels, die als älteste Menschendarstellung der Welt dient. Dadurch ist das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren das Schwerpunktmuseum in Baden-Württemberg für altsteinzeitliche Kunst und Musik geworden.  


Wie kommt man hin?
Die Adresse des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren ist:
Urgeschichtliches Museum
Kirchplatz 10
89143 Blaubeuren

Vom Bahnhof Blaubeuren folgt man der schnurgerade verlaufenden Karlstraße. Sie führt in die Altstadt hinein. Bei der rechts der Straße stehenden Stadtkirche St. Peter und Paul biegt man nach rechts zum Kirchplatz ab. Südlich des Kirchplatzes befindet sich das Urgeschichtliche Museum. Die Entfernung vom Bahnhof Blaubeuren ist ca. 1,1 Kilometer.

Weitere Informationen
Die Stadt Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis im Post vom 16.12.2022 

Hier gibt es eine Übersicht über die Infostellen des Geoparks Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Infostellen befassen, verlinkt.

Die Blaubeurer Alb mit dem Blautopf ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Blaubeurer Alb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der Blaubeurer Alb befassen, verlinkt.

Blick vom Kirchplatz in Blaubeuren auf den Gebäudekomplex des Urgeschichtlichen Museums
Blick vom Kirchplatz in Blaubeuren auf die von 1600 stammende Kapelle des ehemaligen Stadtfriedhofs (rechts) und den von 1430 stammenden Bau mit Spitalkapelle (links)
Blick vom Kirchplatz in Blaubeuren auf die Aach, die hier zwischen dem 1457 errichteten Erweiterungsbau (rechts) und dem 1929 errichteten Neubau eines Bürgerheims durchfließt
Blick von der Straße "Auf dem Graben" in Blaubeuren auf den 1929 errichteten Neubau eines Bürgerheims

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen