Der Metzgerfelsen ist als flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesen. Es umfasst eine Fläche von ca. 1.200 m². Das Naturdenkmal Metzgerfelsen wurde mit der "Verordnung des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis zum Schutz von Naturdenkmalen auf dem Gebiet der Stadt Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis vom 03.12.2002" ausgewiesen.
Schutzweck sind der Schutz und die Erhaltung des Metzgerfelsens wegen seiner Eigenart, seiner ökologischen Funktion als Vogelbiotop sowie wegen der ortsbild- und landschaftsprägenden Bedeutung.
Für den Metzgerfelsen gibt es gemäß der "Allgemeinverfügung des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis für das Klettern an offenen Felsbildungen vom 25. April 1996" in der jeweils gültigen Fassung zeitliche und örtliche Kletterbeschränkungen. Gemäß der DAV-Felsinfo gibt es am Metzgerfelsen 23 Kletterrouten. Sie bewegen sich in den hohen Schwierigkeitsgraden VI bis IX.
Der Metzgerfelsen ist auch ein Bestandteil des Landschaftsschutzgebiets Blaubeuren.
Der Metzgerfelsen ist auch ein Geotop. Gemäß der Geotopbeschreibung des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau ist der Metzgerfelsen ein Felsklotz aus Massenkalk, der im Niveau der Unteren Felsenkalk-Formation (früher: Weißjura Delta) mit nahezu senkrechter Wand rund 40 Meter emporragt.
Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Blaubeuren folgt man der Bahnhofstraße (B 28) in östliche Richtung. Bald darauf beschreibt die Straße eine Kurve nach rechts. Noch bevor die Straße die Bahnstrecke auf einer Brücke überquert, quert man die B 28 nach links mit Hilfe einer Lichtsignalanlage. Auf der anderen Straßenseite tritt man in den Wald ein. Man hält sich gleich links und geht durch den Wald, bald darauf durch offenes Gelände entlang des Bergrückens des Rucken langsam aufwärts.
Auf der linken (westlichen) Seite des Bergrückens sieht man bald den Metzgerfelsen. Den eigentlichen Felskopf kann man nicht betreten. Die Entfernung vom Bahnhof Blaubeuren bis zum Metzgerfelsen ist ca. 800 Meter.
Die Blaubeurer Alb mit dem Blautopf ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Blaubeurer Alb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der Blaubeurer Alb befassen, verlinkt.
Blick aus südlicher Richtung vom Bismarckfelsen bei Blaubeuren zum Metzgerfelsen (Klötzle Blei) in der rechten Bildhälfte |
Der Metzgerfelsen erhebt sich am westlichen Berghang des Rucken genannten Bergrückens. |
Näher kommt man dem Metzgerfelsen als Wanderer nicht: Blick vom Rucken hinüber zum Metzgerfelsen. |
Blick aus nördlicher Richtung zum Metzgerfelsen (links der Bildmitte) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen