Montag, 13. Januar 2020

Der Blautopf bei Blaubeuren im Geopark Schwäbische Alb

Der Blautopf bei Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis gehört zu den ganz großen Sehenswürdigkeiten und geologischen Phänomenen der Schwäbischen Alb.

Der Geopark Schwäbische Alb hat den Blautopf im Jahr 2019 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope, Schauhöhlen, Naturhöhlen, Quellen, archäologische Fundstätten und Museen aus.

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer Informationstafel kenntlich gemacht. Auf einen erläuternden Text hat man bei der Informationstafel am Blautopf verzichtet. Denn in unmittelbarer Nähe befinden sich bereits zahlreiche Informationstafeln. Leider fehlen auf der Infotafel des Geopoints auch Angaben zur Höhenlage und zu den Koordinaten. Das wenigstens hätte man auf der Tafel anbringen sollen.


Steckbrief
Name: Blautopf
Landkreis: Alb-Donau-Kreis
Gemeinde: Blaubeuren
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Flächenalb
Höhenlage: -----
Koordinaten: -----



Die Infotafel zum Geopoint ist auf der Rückseite des Hammerschmiede-Gebäudes angebracht.

Der Blautopf ist nach dem Aachtopf die wasserreichste Quelle Deutschlands. Der Name der Quelle kommt einerseits von der runden Form der Wasserfläche und andererseits vom intensiven Blau des Wassers.  

Weitere Informationen
Der Blautopf bei Blaubeuren im Post vom 08.03.2010

Die Blaubeurer Alb mit dem Blautopf ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Blaubeurer Alb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der Blaubeurer Alb befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Geopoints im Alb-Donau-Kreis. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Geopoints befassen, verlinkt.

Geopoint-Infotafel am Hammerschmiede-Gebäude am Blautopf bei Blaubeuren (ganz rechts im Bild)
Der Name des Blautopfs erschließt sich sofort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen