Mittwoch, 29. Januar 2020

Wanderung im Verlauf der "Wasserberg-Runde" (Löwenpfade), Teil 1 von 3

Heute und in den folgenden beiden Posts in diesem Blog wandern wir im Verlauf der "Wasserberg-Runde" bei Bad Überkingen im Oberen Filstal. 

Die Wasserbergrunde gehört zu den Löwenpfaden. Sie sind das Aushängeschild der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen.

Vom Wanderparkplatz Hexensattel wendet man sich nach Norden. Es gilt nun erst einmal, den Haarberg zu erklimmen. Die Wasserberg-Runde folgt jedoch nicht dem bequemen Forstweg, der am Südhang des Haarbergs langsam aufwärtszieht. Vielmehr wird der Haarberg direkt erklommen. Man folgt Pfaden, die am Südostgrat des Haarbergs direkt zum Aussichtspunkt an der Südspitze des Haarbergplateaus aufwärtsziehen.

Der Anstieg vollzieht sich durch eine traumhafte, parkartige Landschaft mit Wacholderheiden, Magerwiesen und Baumgruppen. Man bewegt sich innerhalb des Naturschutzgebiets Haarberg/Wasserberg. Die offiziellen Wege darf man nicht verlassen.


An der Südspitze des Haarbergplateaus bietet sich beim Gipfelkreuz eine erste Rast an. Der Blick geht über eine sehr bewegte Topographie zum Oberen Filstal.

In der Folge geht es auf dem Haarbergplateau weiter. Felder und Wiesen wechseln sich mit Baumgruppen ab. Schließlich wendet sich die Wasserberg-Runde nach rechts und verläuft in östliche Richtung am Nordhang des Dalisbergs entlang. Die Nordseite des Dalisbergs ist vollständig bewaldet. Dadurch hat man leider kaum einen Blick in nördliche Richtung auf den vielgestaltigen ersten Albtrauf mit dem Burren und dem Fränkel. 

Schließlich erreicht man wieder verschiedene Wiesenlichtungen im südöstlichen Teil des Dalisbergs. Hier kommt man zur sogenannten Wettereiche. Die alte Eiche fiel dem Sturm Lothar zum Opfer. Man hat jedoch bereits eine neue Eiche gepflanzt.


Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter. 

Weitere Informationen
Die Wasserberg-Runde (Löwenpfade) bei Bad Überkingen auf der Göppinger Alb im Post vom 27.01.2020

Das Obere Filstal - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 02.09.2017

Kurze Qualitätswege auf der Schwäbischen Alb im Post vom 18.05.2019


Bad Überkingen - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart im Post vom 10.05.2019 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"

Rundwanderwege bei Bad Überkingen auf der Göppinger Alb im Post vom 13.05.2019 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"


Am Südhang des Haarbergs oberhalb des Hexensattels
Traumpfad vom Hexensattel hinauf zum Haarberg
Parkartige Landschaft mit Wacholderheiden, Magerwiesen und Waldrändern am Südhang des Haarbergs
Blick vom Südhang des Haarbergs in südsüdöstliche Richtung auf den Kegel des Weigoldsbergs (rechts im Bild) und den Michelsberg (links im Bild)
Blick vom Haarberg in westnordwestliche Richtung zum nördlichen Albtrauf: Rechts im Bild erhebt sich der Wasserberg. Links im Bild erhebt sich das Fuchseck. Dazwischen tieft sich der Gairenpass ein.
Bei der Wettereiche auf dem Dalisberg oberhalb von Unterböhringen: Der Baum fiel dem Orkan Lothar zum Opfer. Inzwischen wurde eine neue Eiche gepflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen