Donnerstag, 30. Januar 2020

Wanderung im Verlauf der "Wasserberg-Runde" (Löwenpfade), Teil 2 von 3

Dies ist der zweite von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf der "Wasserberg-Runde" bei Bad Überkingen im Oberen Filstal.

Die Wasserberg-Runde gehört zu den Löwenpfaden. Sie sind das Aushängeschild der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen.

Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung im Verlauf der Wasserberg-Runde bis zur Wettereiche auf dem Dalisberg gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Bei der Wettereiche hat man bereits das Naturschutzgebiet Dalisberg erreicht. Bald darauf kommt man zum Rand der Hochfläche und kann von dort auf den Südhang des Dalisbergs sehen. Der Südhang des Dalisbergs wird von einer Wacholderheide bedeckt. Ein Pfad führt nun steil hinab.

Unten am Hang und am Rand des Naturschutzgebiets angekommen geht es durch Felder zum Ortsrand von Unterböhringen. Die Markierungen leiten zuverlässig durch den Ort hindurch. Es geht auf die Ostseite des Orts und dort ein paar Höhenmeter am Hang hinauf.


Dann folgt man einem Feldweg in südliche Richtung zwischen dem Michelsberg (links) und dem Weigoldsberg (rechts). Man erreicht darauf den Ortsrand von Hausen an der Fils, wie Unterböhringen ein Ortsteil von Bad Überkingen.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf der Wasserberg-Runde.

Weitere Informationen
Die Wasserberg-Runde (Löwenpfade) bei Bad Überkingen auf der Göppinger Alb im Post vom 27.01.2020  

Das Obere Filstal - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 02.09.2017

Kurze Qualitätswege auf der Schwäbischen Alb im Post vom 18.05.2019

Bad Überkingen - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart im Post vom 10.05.2019 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"

Rundwanderwege bei Bad Überkingen auf der Göppinger Alb im Post vom 13.05.2019 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"


Im Naturschutzgebiet Dalisberg am Südhang des Dalisbergs: Blick hinab nach Unterböhringen, links im Hintergrund erhebt sich der Michelsberg.
Auf einem Pfad geht es durch das Naturschutzgebiet Dalisberg hinab nach Unterböhringen.
Blick in östliche Richtung auf Unterböhringen, ein Ortsteil von Bad Überkingen
Blick auf den sogenannten Weinberg: Das ist der Südwesthang des Kuchbergs, einer Erhebung zwischen dem Michelsberg im Süden und dem Burren im Norden. Weinbau wurde hier jedoch wohl nicht betrieben.
Blick aus südlicher Richtung auf Unterböhringen
Blick auf Unterböhringen mit dem Dalisberg links im Hintergrund
 Auf dem Weg zwischen Unterböhringen und Hausen an der Fils mit Blick in südliche Richtung: Die Albhochfläche im Hintergrund ist in Nebel gehüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen