Die Wasserberg-Runde gehört zur Wegegruppe der Löwenpfade. Sie sind das Aushängeschild der neuen Wanderwegekonzeption im Landkreis Göppingen.
Im vorangegangenen Post sind wir auf einem Feldweg zwischen Unterböhringen und Hausen an der Fils unterwegs gewesen. Heute setzen wir die Wanderung fort.
Am oberen Ende des Berghangs des Michelsbergs links des Wegs sieht man einige Felsen, die zum großen Felsen- und Erdrutschkomplex der Hausener Wand gehören. Bald erreicht man Hausen an der Fils. Die Markierung und Beschilderung leitet zuverlässig in Ost-West-Richtung durch den kleinen Ort hindurch.
Um den Endpunkt Hexensattel der Wasserberg-Runde zu erreichen muss man jetzt noch einmal ansteigen. Es geht zunächst entlang des Südostrückens des Weigoldsbergs hinauf bis zum Waldrand. Je höher man kommt desto besser sieht man gegenüber die Hausener Wand.
Dann quert der Weg den langen Südwest- und Westrücken des Weigoldsbergs und steigt hierbei zwischendurch auch noch mal ein kleines Stück bergab. Nach einiger Zeit hat man schöne Blicke filstalaufwärts sowie nach Reichenbach im Täle. Es geht durch Wacholderheiden, dann noch einmal durch den Wald. Schließlich erreicht man aus südlicher Richtung den Hexensattel, den Start- und Endpunkt des Rundwanderwegs Wasserberg-Runde.
Weitere Informationen
Die Wasserberg-Runde (Löwenpfade) bei Bad Überkingen auf der Göppinger Alb im Post vom 27.01.2020
Das Obere Filstal - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 02.09.2017
Kurze Qualitätswege auf der Schwäbischen Alb im Post vom 18.05.2019
Bad Überkingen - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart im Post vom 10.05.2019 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"
Rundwanderwege bei Bad Überkingen auf der Göppinger Alb im Post vom 13.05.2019 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"
Blick vom Weg Unterböhringen - Hausen an der Fils hinauf zum Michelsberg mit einigen Felsen der Hausener Wand |
Anstieg von Hausen an der Fils in Richtung Weigoldsberg |
Blick vom Südosthang des Weigoldsbergs in östliche Richtung über Hausen an der Fils hinweg auf den Michelsberg mit der Hausener Wand |
Pfad mit Wacholderheide am Südwesthang des Weigoldsbergs |
Trockenwiesen am Südwesthang des Weigoldsbergs |
Blick vom Südwesthang des Weigoldsbergs in westsüdwestliche Richtung filstalaufwärts |
Blick vom Westhang des Weigoldsbergs auf einen Teil von Reichenbach im Täle |
Blick von einem Punkt zwischen Hexensattel und Weigoldsberg in nordöstliche Richtung auf Unterböhringen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen