Sonntag, 7. Februar 2021

Das Quartier "Münsterplatz" in der Ulmer Innenstadt

Das Quartier "Münsterplatz" ist eines von mehreren Quartieren, in die die Innenstadt von Ulm unterteilt ist. Der Münsterplatz hat die Ordnungsnummer 6.

Das Quartier Münsterplatz umfasst den Münsterplatz, der sich rund um das Ulmer Münster erstreckt. Interessant sind die Hausnummern am Münsterplatz. Sie beginnen bei der Einmündung der Hirschstraße in den Münsterplatz und laufen im Uhrzeigersinn um das Münster herum bis zur Hausnummer 47 beim Neuen Bau. Gerade und ungerade Hausnummern folgen sich hier unmittelbar auf derselben Straßenseite. Zum Quartier Münsterplatz gehören auch die Häusergruppen zwischen der Straße Lautenberg, dem Münsterplatz, der Kramgasse und der Neue Straße.
 
Die Straßenfläche nördlich des Ulmer Münsters heißt Nördlicher Münsterplatz. Die Straßenfläche zwischen der Hirschstraße und dem Turm des Ulmer Münsters heißt Westlicher Münsterplatz.

Informationstafeln mit einem Stadtplan zum Münsterplatz befinden sich in der Nähe der Einmündung der Pfalzgasse in den Münsterplatz sowie bei der Einmündung der Straße Lautenberg in den Münsterplatz.
 
Infotafeln befinden sich am Neuen Bau und an der Valentinskapelle.
 
Das Quartier Münsterplatz wird selbstredend vom Ulmer Münster dominiert. Dazu gesellen sich die Valentinskapelle, das Stadthaus und der Neue Bau.
 
Artikel in diesem Blog zum Münsterplatz in Ulm
 
Weitere Informationen

Blick auf die Valentinskapelle (links im Bild) sowie auf den südlichen Chorturm des Ulmer Münsters (rechts im Bild): Der Hauptturm des Ulmer Münsters erhebt sich im Bild über der Valentinskapelle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen