Seit längerer Zeit gibt es Planungen zur Gebietserweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.
Die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb hat mir auf Nachrage jetzt den folgenden Zeitplan mitgeteilt:
Die Planungen zur Vorbereitung der Gebietserweiterung sind im Gange. Sie werden im September 2022 öffentlich gemacht. Das Verfahren zur Gebietserweiterung wird im September 2022 über die Presse kommuniziert werden. Die Umsetzung der Gebietserweiterung wird voraussichtlich 2026/27 abgeschlossen sein. Vorher sind noch sehr viele Abstimmungen notwendig. Letztendlich müssen die Verordnung zum Biosphärengebiet neu erlassen werden und der UNESCO-Antrag erneuert werden.
Hoffen wir, dass die Gebietserweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb nach Plan gelingt. Insbesondere ist spannend, welche Kernzonen erweitert werden und welche Kernzonen neu hinzukommen. Kernzonen müssen mindestens drei Prozent der Fläche eines Biosphärengebiets ausmachen. Bei einer Gebietserweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb müssen deshalb auch die Kernzonen erweitert werden.
Die Aufgabe der militärischen Nutzung auf dem Truppenübungsplatz Münsingen bildete den Anlass zur Gründung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Nun soll das Biosphärengebiet erweitert werden. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen