Freitag, 28. April 2023

Schloss Lichtenstein - eines der Wahrzeichen der Schwäbischen Alb

Schloss Lichtenstein ist eines der Wahrzeichen der Schwäbischen Alb und vielbesuchtes Ausflugsziel über dem Echaztal auf der Reutlinger Alb.

Im heutigen Post in diesem Blog wird Schloss Lichtenstein kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit Schloss Lichtenstein befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Schloss Lichtenstein, wie wir es heute sehen, ist eine Schöpfung der Romantik. Es wurde im historistischen Stil 1840 - 1842 errichtet. Das Schloss wurde an der Stelle der ca. von 1390 stammenden Burg erbaut. Vorgängerin der Burg Lichtenstein war die unweit südlich gelegene Burg Alt-Lichtenstein, die 1381 zerstört wurde.

Beim Schloss Lichtenstein befindet sich ein gebührenpflichtiger Großparkplatz. An der Zufahrtstraße zum Schloss Lichtentein befindet sich auf der linken Seite ca. 770 Meter nach der Abzweigung von der Landesstraße L 230 ein gebührenfreier Parkplatz. Von dort sind es ca. 15 Minuten Fußweg zum Schloss Lichtenstein.

Beim Schloss Lichtenstein beginnt der Premium-Wanderweg "hochgehträumt".

Das Schloss Lichtenstein kann gegen eine Eintrittsgebühr besichtigt werden.

Mehr zum Schloss Lichtenstein
 
Burgruine Alter Lichtenstein im Post vom 07.12.2011
 
 
 
 
 
Weitere Informationen
Burgen und Schlösser im Echaztal im Post vom 15.06.2020
 
Schlösser im Landkreis Reutlingen im Post vom 13.03.2021
 

Blick vom Aussichtspunkt Locherstein in westliche Richtung über das oberste Echaztal hinweg zum Schloss Lichtenstein

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen