Freitag, 7. Februar 2025

Das "Vorwerk Schafhaus" des Gestütshofs St. Johann auf der Reutlinger Alb

"Schafhaus" ist eines von drei Vorwerken des Gestütshofs St. Johann. Der Gestütshof St. Johann ist wiederum einer von drei Gestütshöfen bzw. Domänen des Haupt- und Landgestüts Marbach (Reutlinger Alb).

Das Vorwerk Schafhaus befindet sich auf der Hochfläche der Reutlinger Alb nahe der Eninger Weide und auf der Gemarkung von Eningen unter Achalm.

Gemäß einer Informationstafel beim Wanderparkplatz Schafhaus bildet das Vorwerk Schafhaus zusammen mit den Vorwerken Fohlenhof und Güterstein einen Schwerpunkt der Landwirtschaft und Stutfohlenaufzucht für das Haupt- und Landgestüt Marbach. Seit dem Jahr 2005 beherbergt das Vorwerk Schafhaus Ruhestandspferde sowie die Schafprüfstation. Es handelt sich um 25 bis 30 Ruhestandspferde, um 50 bis 60 Stutfohlen und um 80 bis 100 Lämmer. Bei den Gebäuden kann man unterscheiden in Wohnhaus/Mitarbeiter, Schafprüfanstalt/Ruhestandspferde, Pferdestall sowie Heu- und Strohlager.

  

Wie kommt man hin?
Mit dem Auto fährt man von Eningen unter Achalm auf die Albhochfläche in Richtung St. Johann. Dort, wo die Albhochfläche erreicht wird, befindet sich auf der rechten Straßenseite der Wanderparkplatz Schafhaus. Von dort ist man ca. 450 Meter auf einem asphaltierten Sträßchen bis zum Schafhaus unterwegs.
 
Weitere Informationen

Der Gestütshof St. Johann im Post vom 25.06.2023 in diesem Blog

Blick auf ein Gebäude des Vorwerks Schafhaus auf der Reutlinger Alb
 

Weiden beim Vorwerk Schafhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen