Sonntag, 9. Februar 2025

Das "Sprandel´sche Haus" in der Altstadt von Bad Urach

Das" Sprandel´sche Haus" befindet sich in der Altstadt von Bad Urach bei der Einmündung der Kirchstraße in die Bismarckstraße, gegenüber der Kirche St. Amandus.

Das Sprandel´sche Haus gehört auch zu den Gebäuden und Orten in Bad Urach, bei denen eine Informationstafel vorhanden ist. Das Gebäude ist Bestandteil des Residenzrundwegs B (bürgerlicher Bereich) und ist die Station 2 dieses Rundwegs.

Gemäß der Infotafel ist das Sprandel´sche Haus vom Volumen her eines der größten in der Uracher Altstadt. Es wurde um 1440 errichtet. Im späten 17. Jahrhundert wurde es aufgestockt. Der Giebel wurde um 90 Grad gedreht. Im 15. Jahrhundert war das Gebäude mit der gräflichen Herrschaft verbunden. Ab 1512 gehörte es bürgerlichen Familien. Im Jahr 1639 kaufte der Uracher Leinwandhändler Stefan Schwan das Anwesen und machte es zu seinem Geschäftshaus. Schwan war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Uracher Wirtschaft vor der Industrialisierung. Er schuf großzügige Stiftungen. Im Jahr 1882 kaufte der Konditor Adolf Sprandel das Gebäude, von dem der heutige Name des Gebäudes stammt. 

Die Adresse ist: Kirchstraße 14, 72574 Bad Urach.

Weitere Informationen

Das Sprandel sche Haus ist eines der größten Gebäude in der Altstadt von Bad Urach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen