Mittwoch, 31. Juli 2019

Westerheimer Höhlendreieck mit Schertelshöhle, Burkhardtshöhle und Steinernem Haus im Geopark Schwäbische Alb

Das Westerheimer Höhlendreieck mit Schertelshöhle, Burkhardtshöhle und Steinernem Haus gehört zu den geologischen Phänomenen auf der Schwäbischen Alb.

Der Geopark Schwäbische Alb hat das Westerheimer Höhlendreieck im September 2016 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope, Schauhöhlen, Naturhöhlen, archäologische Fundstätten und Museen aus.

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer Informationstafel kenntlich gemacht. Das Westerheimer Höhlendreieck verfügt gleich über drei Tafeln.



Die Tafel bei der Schertelshöhle hat keinen richtigen Text, sondern nur die Überschrift "Schertelshöhle - Bedeutendes Fledermausquartier". Die Schertelshöhle ist eine Schauhöhle, die nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist. Sie ist eine der schönsten und tropfsteinreichsten Höhlen der Schwäbischen Alb.   

Die Infotafel bei der Burkhardtshöhle nennt die wichtigen Daten zu dieser Höhle (1933 Entdeckung, 1933-34 Grabungen, 1945 Sprengung). Für diese Höhle gilt ein Betretungsverbot vom 1.10. bis zum 31.3..

Die Infotafel beim Steinernen Haus nennt die Maße der Höhlenhalle, den Eiskellertyp, Funde aus der Jungsteinzeit sowie die Höhle als Fledermausquartier. Auch für diese Höhle gilt ein Betretungsverbot vom 1.10. bis zum 31.3.. 

Wie kommt man hin?
Von Westerheim kann man mit dem Auto in nordwestliche Richtung zu einem Parkplatz oberhalb der Schertelshöhle fahren. Von diesem Parkplatz sind es nur wenige Meter bis zur Schertelshöhle. 

Vom Platz bei der Gaststätte der Schertelshöhle führen Treppen und ein Pfad hinab zum Grund des Trockentals. Wenige Meter nach links versetzt beginnt unten im Tal der Zugang zum Steinernen Haus. Folgt man dem Weg nach rechts im Grund des Trockentals talabwärts, kommt man nach kurzer Zeit zur Abzweigung nach links des Zugangspfads zur Burkhardtshöhle.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Geopoints im Geopark Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Geopoints befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Geopoints im Alb-Donau-Kreis. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Geopoints befassen, verlinkt.

Tafel zum Geopoint Schertelshöhle (rechts neben der Tür) am Höhleneingang
Zugang zum Steinernen Haus mit Geopoint-Tafel
Höhle Steineres Haus bei Westerheim - ein Geopoint im UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb
Zugang zur Burkhardtshöhle mit Geopoint-Infotafel
Felsbrocken beim eingestürzten Höhlendach der Burkhardtshöhle bei Westerheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen